ILLMER KUNST + DESIGN 49074 OSNABRÜCK   HEGER STRASSE 31/32

                                                                                                 START     ÜBER UNS       UNSER VIERTEL       KONTAKT/IMPRESSUM

                                            Glas Lederwaren Textiles Schmuck Keramik Buchskulpturen Graphik

Ahus
Barbini
Borowski
Bülow
Donhauser
Glasfachschule
Günther
Guaxs
Kriukas
Lichtenstein
Lill
Plesl
Salviati
Seguso
Torfs
Zimmermann

 

Jörg Zimmerman

 Objekt ca. 30cm, Unikat € 1800,-

Jörg Zimmermann ist 1940 in Uhingen geboren. Er ist als Designer für die Industrie im In- und Ausland tätig. Seine Arbeit wurde vielfach mit prominenten Preisen ausgezeichnet. Seit 1976 ist er Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Glasgestaltung an der Kunstakademie Stuttgart. In der internationalen Studioglas-Bewegung nimmt er mit seinen Arbeiten einen zentralen Platz ein. Sein Umgang mit Glas ist virtuos. Die heiße, fließende Masse wird durch ein Metallgitter geblasen und erhält dadurch ein vielschichtiges Innenleben. Jörg Zimmermanns Objekte sind "Sinnbilder" unserer Welt: verletzte Strukturen einer komplizierten Innenwelt. Der Künstler sagt selbst zu seiner Arbeit: "Glas, ein Gestaltungsmittel ohnegleichen: das Spiel von Auf- und Durchlicht, der Wandel in der Verfärbung und des Formenausdrucks, das Verhalten in der Wärme, seine Zähigkeit und die dadurch entstehende Spannung der Gestalt, kultiviert durch den mechanischen Widerstand und das Ordnungsprinzip des Gitters."