ILLMER KUNST + DESIGN 49074 OSNABRÜCK   HEGER STRASSE 31/32   Schreibgeräte

                                                                                                 START     ÜBER UNS       UNSER VIERTEL       KONTAKT/IMPRESSUM

                                            Glas Lederwaren Textiles Schmuck Keramik Holz + Buch + Skulptur Graphik

 

                              e + m  Schreibgeräte  aus deutscher Manufaktur

 












 

 1899 wurde die Firma e + m gegründet und wuchs zum größten Federhalterhersteller Europas. Im zweiten Weltkrieg wurde die Firma vollständig zerstört.  Erst im Jahr 1983 konnte durch Herrn Wolfram Mümmler, der 4.Generation der Gründerfamilie an die bis dahin ruhende Schreibgerätetradition angeknüpft werden.
Verschiedenste Modelle an Fallminenstiften, Holzkugelschreibern, Druck- und Drehbleistiften wurden mit viel Liebe zum Detail entwickelt und gehören heute zum festen Standbein der Firma. Seit 2003 ist Wolfram Mümmler alleiniger Eigentümer und firmierte zu e+m Holzprodukte um. Das "e" steht dabei für den Gründer Konrad Ehmann und das "m" für den jetzigen Geschäftsführer Wolfram Mümmler. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Bewahrung der alten handwerklichen Traditionen und deren Umsetzung in neue Produktionsschritte.

Über 100 Jahre nach der Firmengründung gehören e+m Holzprodukte wieder zu den führenden Herstellern von Schreibgeräten aus Holz.